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Die Kirchenverwaltung der Pfarrei
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Kirchenverwaltungswahlen 2024
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Sehr geehrte Katholikinnen und Katholiken unserer Pfarrgemeinde,
am 24. November 2024 wird die Kirchenverwaltung für die nächsten sechs Jahre gewählt. Wir laden Sie herzlich ein, von Ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen!
In unserer Pfarrei und in ganz Bayern stehen die Neuwahlen der Kirchenverwaltungen an – ein entscheidender Moment. Denn die Kirchenverwaltung ist das Herz der Pfarrei, das gemeinsam mit dem Pfarrer die Interessen unserer Kirchensteuerzahler und der Kirchenstiftung vertritt. Die gewählten, ehrenamtlichen Mitglieder übernehmen Verantwortung und gestalten aktiv die finanziellen, baulichen und personellen Weichen für die Zukunft unserer Gemeinde. Jetzt ist der Zeitpunkt, gemeinsam die Zukunft unserer Kirche in die Hand zu nehmen. Die Kirchenstiftung ist die Rechtsträgerin der Pfarrgemeinde und damit z.B. Eigentümerin unserer kirchlichen Gebäude und Arbeitgeberin der Menschen, die bei der Pfarrei angestellt sind (z. B. Mesner, Hausmeisterin, Pfarrsekretärin, Reinigungskräfte oder Kirchenmusiker).
Erst durch die Entscheidungen der Kirchenverwaltung wird die Kirchenstiftung wirklich lebendig und handlungsfähig. Sie schafft die Voraussetzungen, damit Kirche vor Ort erlebbar wird, und eröffnet den Raum für ein wirkungsvolles Gemeindeleben sowie das unabdingbare Engagement unserer Ehrenamtlichen. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft der Kirche!
Die Kirchenverwaltung ist außerdem die Vertretung aller Kirchensteuerzahlerinnen und -zahler vor Ort. Sie entscheidet über die Verwendung der örtlichen Kirchensteuer (Kirchgeld) und wählt Vertreterinnen und Vertreter in den Diözesansteuerausschuss, der über die Verwendung der Kirchensteuermittel in der gesamten Erzdiözese München und Freising entscheidet.
Die gewählten Mitglieder der Kirchenverwaltung leisten ihren Dienst ehrenamtlich. Diese Christinnen und Christen, die sich hier für die Kirche vor Ort engagieren, erhalten ihr Mandat durch Ihre Stimme. Nehmen Sie sich die Zeit, die Mitglieder Ihrer Kirchenverwaltung zu wählen. Dieses wichtige Gremium der Pfarrgemeinde verdient Ihre Stimme!
Es grüßt Sie herzlich Ihr Pfarrer Rainer M. Schießler
Wahlliste zur Wahl der Kirchenverwaltungsmitglieder für die Wahlperiode 2025-2030 der katholischen Kirchengemeinde:
Die Kandidatenliste als PDF-Download >>>
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In einer Pfarrei mit bis zu 6.000 Katholiken besteht die Kirchenverwaltung aus dem Pfarrer, der zugleich der Vorstand der Kirchenverwaltung ist, und weiteren 6 Mitgliedern der Pfarrei.
Sie sind ehrenamtliche Mitarbeiter im kirchlichen Dienst und über ihr Amt unentgeltlich aus. Sie gehören einem sehr wichtigen Gremium der Pfarrei an. Ihre Tätigkeit ist für die Wahrnehmung aller Aufgaben des gemeindlich kirchlichen Steuerverbandes, insbesondere aber für eine gewissenhafte Verwaltung des örtlichen Kirchengemeindevermögens von großer Bedeutung.
Wenn sich der Gemeindepfarrer, der zugleich der Vorsitzende dieses Gremiums ist, die ihm obliegenden umfangreichen Aufgaben auf weitgehend selbständig arbeitende Mitglieder der Kirchenverwaltung delegieren und sich auf eine weniger zeitaufwendige Beratungs- und Aufsichtstätigkeit beschränken kann, findet er auch mehr Zeit für seine eigentliche und vorrangige Aufgabe als Seelsorger in der Gemeinde.
Außer umfassenden fachlichen und menschlichen Voraussetzungen sind die Mitglieder der Kirchenverwaltung auch in religiöser Hinsicht gefordert. Sie sollen stets bereit sein, durch ihr Verhalten und ihr Handeln die Wahrheit und die Werte des Evangeliums, die auch die religiöse Grundlage des Dienstes in der Kirche ausmachen, zu bezeugen. Sie sollen sich daher offen und für jedermann sichtbar zur Lehre und zu den Grundsätzen unserer Kirche bekennen. So werden sie ihrer herausgehobenen Stellung innerhalb der Pfarrgemeinde gerecht und helfen in besonderer Weise mit, den Auftrag Jesu Christi durch die Kirche zu verwirklichen.
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Die konkreten Aufgaben der Kirchenverwaltung sind
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die Planung, Errichtung, Ausstattung und der Unterhalt der Pfarrkirche, der Gebäude, die zur Pfarrgemeinde gehören |
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die Bereitscstellung des Sachbedarfes für die Seelsorge |
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die Sorge um die Entloihnung der kirchlichen Mitarbeiter |
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die Beratung und Beteiligung bei Personalentscheidungen |
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die Bestreitung des Verwaltungsaufwandes sowie der pfarramtlichen Geschäftsführung |
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die Führung und laufende Ergänzung des Inventars |
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der Unterhalt evtl. bestehender kirchlicher Friedhöfe |
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sowie die gewissenhafte Verwaltung aller sonstiger örtlicher Kirchenstiftungsvermögen |
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Die gewählten Mitglieder der Kirchenverwaltung
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Stefan Alof Jahrgang 1966 Beruf: selbst. Krankenpfleger
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Erich Moser Jahrgang 1944 Beruf: Rentner
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Michaela Eichinger Jahrgang 1983 Beruf: Krankenpflegerin
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rtJohannes Janson Jahrgang 1988 Beruf: Arzt
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Vivian Bond-Grothaus Jahrgang 1965 Beruf: Architektin
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Felix Kwiatkowski Jahrgang 1995 Beruf: Feuerwehrmann
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Der jeweilige Pfarrer ist geborenes Mitglied und zugleich Vorsitzender der Kirchenverwaltung!
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